Handy-Games

In den neunziger Jahren konnte lediglich der Game Boy eine Monopol Stellung für Spiele unterwegs einnehmen. Doch schon zum Wechsel des neuen Jahrtausends sollten Handys sich ebenfalls in diesen Bereich vorwagen. Was als kurzer Zeitvertreib begann, wuchs zu einer ganzen Industrie. Heute sind Handy Games längst nicht mehr nur schwarz weiße Pixelkanonaden, bei denen Schlangen durch leere Räume manövriert werden, sondern Spiele mit Tiefgang, guter Grafik und viel Spielspaß. Gerade die neuesten Handymodelle mit großen Displays sorgen dafür, dass Handy Spiele immer bessere Qualitäten erreichen. Auch hier konnten sich Adventure Spiele durchsetzen und versüßen so manche Stunde im Wartezimmer oder der Mittagspause.

Klassische Adventure Handy Spiele

Da Handys noch nicht an Handheld Konsolen heranreichen und die Grafiken natürlich mit Einbußungen verbunden sind, hat es sich entwickelt, dass zahlreiche Adventure Titel erscheinen, die genauso gut aus den achtziger oder neunziger Jahren stammen könnten. Also Textadventures oder auch Laufadventures ala Zelda, bei denen die Hauptfigur ständig auf neue Gegner trifft. Auf der anderen Seiten werden natürlich auch zahlreiche neue Titel entwickelt oder auch große PC und Konsolen Titel für Handys herausgebracht. Zwar können manche dieser Adventure Spiele nicht mit den großen Brüdern mithalten, was aber keineswegs den Spielspaß mindert. Gerade auf dem Handy muss sich ohnehin immer der schnelle Spielspaß mit der Spieltiefe die Waage halten.
In Zukunft darf man aber gerade in diesem Bereich noch weitere Neuerungen erwarten, zumal Handys und das Internet immer mehr miteinander harmonieren. Bereits jetzt können Browsergames schon auf dem Handy gespielt werden, die Fusion aller Medien und Plattformen ist hier nur noch eine Frage der Zeit.